Bakterien
Borreliose
Erreger | Borrelia burgdorferi sensu lato-Komplex | |
Erkrankung | Lyme-Borreliose | |
Vektor | Ixodes ricinus, Ixodes hexagonus, Ixodes scapularis, Ixodes pacificus | |
Verbreitung | Europa (Ixodes ricinus, Ixodes hexagonus) USA (Ixodes scapularis / Ixodes pacificus) | |
Inkubationszeit | Ca. 2 – 5 Monate p. i. | |
Typische Symptome | Häufig asymptomatisch, unspezifische Symptome wie Fieber, Schwäche, Lethargie, < 5 % der Hunde Lahmheit, 1– 2 % Nierenerkrankung Sehr selten eine Herzbeteiligung oder neurologische Symptomatik | |
Laborveränderungen | Proteinurie | |
Krankheitsverlauf | Chronisch | |
Diagnostik: klinischer Krankheitsverdacht | Nach Ausschluss von Differentialdiagnosen: Serologie (Antikörperbestimmung) und im Anschluss Durchführung eines Immunoblot PCR aus Synovia, Blut, Urin, Liquor (häufig falsch negativ) Besser: PCR aus Synovialmembran | |
Diagnostik: Screeninguntersuchung | Serologie (Antikörperbestimmung)? (Antikörpertiter sagt nichts über eine aktuelle Infektion aus) | |
Therapie | Doxycyclin: 10 mg/kg 1 x tgl. p.o. für 28 Tage Alternativ Amoxicillin: 20 mg/kg alle 8 – 12 Stunden für 28 Tage Bei Verdacht auf Lyme-Nephritis: Therapie und Monitoring nach IRIS http://www.iris-kidney.com/guidelines/staging.html Achtung: Polyarthropathien können auch immunmediiert sein | |
Therapiekontrolle | Klinischer Verlauf Antikörper persistieren Monate, daher Kontrolle des Antikörpertiters erst 6 Monate nach Therapieende sinnvoll | |
Prophylaxe | Zeckenprophylaxe Impfung erhältlich (kein Ersatz für Zeckenprophylaxe) | |
Besonderheiten | Zoonose Klinische Symptome beim Menschen ausgeprägter |