Humanmedizin | Coronavirus |

ALM-Update: Leichter Rückgang an PCR-Tests – Labore geben aber noch keine Entwarnung!

In der vergangenen Kalenderwoche (07.02.–13.02.2022) waren erstmals seit Beginn des Jahres die Anzahl der Tests und die Positivrate leicht rückläufig. Dies geht aus der Datenerhebung des ALM e.V. hervor, an der erneut 182 fachärztliche Labore teilgenommen haben, und entspricht der vom RKI beschriebenen Entwicklung des SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens. In der KW 06 wurden insgesamt 2.366.691 PCR-Untersuchungen durchgeführt (Vorwoche: 2.477.154 SARS-CoV-2-PCR-Tests), dies sind 4 Prozent weniger als in der Woche zuvor. Die bundesweit errechnete Positivrate lag mit 43,9 Prozent erstmals wieder etwas niedriger als in der Vorwoche (45,1 Prozent), dennoch sind in einigen Bundesländern mit hoher Inzidenz noch immer mehr als die Hälfte aller ausgewerteten Proben positiv. Auch die Anzahl der positiv befundeten SARS-CoV-2-Proben sank um 7 Prozent gegenüber der Vorwoche, erreichte aber mit 1.038.548 positiven PCR-Befunden dennoch einen der höchsten Werte seit Beginn der Pandemie (KW 05: 1.117.950). Die Auslastung der Labore wurde im bundesweiten Durchschnitt mit 86 Prozent ermittelt. In einzelnen Regionen lag sie weiterhin deutlich darüber. Die medizinischen Labore konnten trotz enormer Belastung auch in der vergangenen Woche alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig erfüllen. Die SARS-CoV-2-PCR-Testkapazitäten für die laufende Woche konnten mit rund 2,8 Millionen PCR-Tests erneut leicht erhöht werden.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die aktuelle Pressemitteilung.
 

Zur ALM-Pressemitteilung (15.02.2022)

 

 

Kontakt


Haben Sie Fragen rund um das Thema Coronavirus SARS-CoV-2? Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Seite.
 

Zum Kontaktformular