Parasiten
Babesiose
Erreger | Große Babesien: Kleine Babesien: Babesia canis Babesia gibsoni Babesia vogeli Babesia vulpes | |
Erkrankung | Babesiose | |
Vektor | B. canis: Dermacentor reticulatus B. vogeli: Rhipicephalus sanguineus B. gibsoni: Rhipicephalus sanguineus, Haemophysalis spp. B. vulpes: Ixodes spp. | |
Verbreitung | Weltweit, Europa inklusive Deutschland (große und kleine Babesien) | |
Inkubationszeit | 6 – 20 Tage p. i. (kann je nach Art variieren) | |
Typische Symptome | Fieber, Lethargie, Anorexie, blasse Schleimhäute Atypische Form: disseminierte intravasale Gerinnung (DIC), zerebrale Babesiose Myositis und Arthritis bei chronischen Formen beschrieben | |
Laborveränderungen | Thrombopenie, hämolytische Anämie (nicht regenerativ bis regenerativ) Leukopenie mit Neutropenie Leberenzymerhöhungen, Bilirubinämie, Azotämie (prärenal und renal), Hämoglobinurie | |
Krankheitsverlauf | Perakut bis akut Chronische Fälle bei v.a. kleinen Babesien beschrieben | |
Diagnostik: klinischer Krankheitsverdacht | PCR und/oder Blutausstrich => Hinweise für den Blutausstrich:
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Diagnostik: Screeninguntersuchung | Serologie: Vorsicht: Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Babesienspezies möglich, daher Serologie in Kombination mit PCR sinnvoll | |
Therapie | Große Babesien: Imidocarb-diproprionat ca. 4 – 5 mg/kg s.c. oder i.m., ggf. Wiederholung nach 2 Wochen Kleine Babesien: Atovaquone 13 mg/kg alle 8 Stunden p.o. für 10 Tage + Azythromycin 10 mg/kg 1 x tgl p.o. für 10 Tage | |
Therapiekontrolle | Klinischer Verlauf PCR 2 Wochen nach Therapieende Große Babesien: gutes Therapieansprechen Kleine Babesien: häufig Persistenz Serologie wenig hilfreich: Abfall des Antikörpertiters oft erst nach 160 Tagen | |
Prophylaxe | Zeckenprophylaxe Impfung erhältlich: Pirodog® (nicht in Deutschland zugelassen) | |
Besonderheiten | Babesien können vertikal und über direkten Kontakt wie Blut, Speichel (insbesondere B. gibsoni) übertragen werden Co-Infektionen verschiedener Babesienspezies selten Co-Infektionen mit anderen Erregern wie Ehrlichia/Anaplasma spp. häufig |