Humanmedizin | Coronavirus |

ALM-Update: Erwartete Trendwende im Testgeschehen: mehr SARS-CoV-2-PCR-Tests – Positivrate steigt wieder

Die Datenanalyse des ALM e.V. für die 37. Kalenderwoche (12.–18.09.2022) verdeutlicht, dass sich seit zwei Wochen die allgemein erwartete Trendwende beim SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen entwickelt. Erstmals seit Monaten ist die Anzahl an SARS-CoV-2-PCR-Tests in den Facharztlaboren wieder gestiegen. Insgesamt wurden in der vergangenen Woche 491.712 PCR-Untersuchungen in den Laboren durchgeführt, dies sind rund 5 Prozent mehr als in der Vorwoche (KW 36: 466.209). Davon wurden 173.991 Tests positiv befundet (KW 36: 155.960), was einer Zunahme von 12 Prozent entspricht. Auch die Positivrate kletterte wieder, auf nunmehr 35,4 Prozent (Vorwoche: 33,5 Prozent). Da nicht mehr alle symptomatischen Personen mit der PCR untersucht werden, ist die hohe Positivrate weiterhin ein Hinweis auf eine Untererfassung von COVID-19-Infektionen. Die Auslastung der 183 teilnehmenden medizinischen Labore in Bezug auf SARS-CoV-2-PCR-Tests liegt im bundesweiten Durchschnitt bei aktuell 20 Prozent (Vorwoche: 19 Prozent) und somit weiter auf niedrigem Niveau. Die verfügbaren SARS-CoV-2-PCR-Kapazitäten in den fachärztlichen Laboren wurden für die laufende Woche mit 2,49 Millionen Tests ermittelt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die aktuelle Pressemitteilung.
 

Zur ALM-Pressemitteilung (20.09.2022)

 

 

Kontakt


Haben Sie Fragen rund um das Thema Coronavirus SARS-CoV-2? Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Seite.
 

Zum Kontaktformular