Humanmedizin | Coronavirus |

ALM-Update: Weiterhin rückläufige SARS-CoV-2-PCR-Tests – Positivrate sinkt ebenfalls, bleibt jedoch mit 40,1 Prozent auf hohem Niveau

Die Datenanalyse des ALM e.V. für die 33. Kalenderwoche (15.–21.08.2022) bestätigt weiterhin den aktuell auch ferienbedingten Trend eines rückläufigen Infektionsgeschehens. Die Anzahl an SARS-CoV-2-PCR-Tests in den Facharztlaboren geht weiter zurück, die Positivrate von 40,1 Prozent (Vorwoche: 42,3 Prozent) bleibt auf hohem Niveau bei sinkender Tendenz. Da nicht mehr alle symptomatischen Personen mit der PCR untersucht werden, ist die Positivrate auch ein Hinweis auf eine weiterhin bestehende Untererfassung von COVID-19-Infektionen. Insgesamt wurden in der vergangenen Woche 492.419 PCR-Untersuchungen in den Laboren durchgeführt, dies sind erneut 7 Prozent weniger als in der Vorwoche (KW 32: 531.199). Davon wurden 197.455 Tests positiv befundet (KW 32: 224.611). Dies entspricht einem weiteren Rückgang um 12 Prozent. Die Auslastung der 183 teilnehmenden medizinischen Labore in Bezug auf SARS-CoV-2-PCR-Tests liegt im bundesweiten Durchschnitt bei aktuell 20 Prozent (Vorwoche: 22 Prozent). Die verfügbaren SARS-CoV-2-PCR-Kapazitäten in den fachärztlichen Laboren wurden für die laufende Woche mit 2,476 Millionen Tests ermittelt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die aktuelle Pressemitteilung.
 

Zur ALM-Pressemitteilung (23.08.2022)

 

 

Kontakt


Haben Sie Fragen rund um das Thema Coronavirus SARS-CoV-2? Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Seite.
 

Zum Kontaktformular