Humanmedizin | Coronavirus |

ALM-Update: SARS-CoV-2-Pandemie bleibt sehr dynamisch

Wie seit einigen Wochen beobachtet und vorhergesehen, nehmen die SARS-CoV-2-Neuinfektionen weiterhin deutlich zu – und der Anteil der britischen Variante B.1.1.7 ebenso, mancherorts liegt er bei deutlich über 80 Prozent der diagnostizierten Fälle. Für die Osterfeiertage bedeutet das: „Wir alle sollten uns und unsere Mitmenschen weiterhin diszipliniert vor Ansteckungen schützen“, sagt Dr. Michael Müller. Der 1. Vorsitzende des ALM e.V. rät weiterhin und besonders jetzt zur Beachtung der bekannten und auch gegenüber den Varianten wirksamen wesentlichen Maßnahmen: Kontaktreduzierung, Hygiene, Abstand halten, Maske tragen. Die Auswertung der Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V., an der 175 Labore aus dem ambulanten und stationären Bereich teilgenommen haben, zeigen für die KW 12 eine Positivrate von 9,5 Prozent (Vorwoche: 8,3 Prozent). Insgesamt fielen in der vergangenen Woche von den durchgeführten 1.279.394 (Vorwoche: 1.196.364) SARS-CoV-2-PCR-Tests 121.787 Tests positiv aus (Vorwoche: 98.762). Das ist eine Steigerung um 23 Prozent.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die aktuelle Pressemitteilung.
 

Zur ALM-Pressemitteilung (30.03.2021)

Kontakt


Haben Sie Fragen rund um das Thema Coronavirus SARS-CoV-2? Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Seite.
 

Zum Kontaktformular

 

Ähnliche Themen

Das könnte Sie auch interessieren